Was tun im Trauerfall?
Erste Schritte ⋅ Wichtige Dokumente ⋅ Hilfreiche Informationen
Ein Sterbefall, selbst wenn er sich lange angekündigt hat, ist für die Angehörigen immer eine Ausnahmesituation. Deshalb haben wir hier die wichtigsten Informationen in gebündelter Form zusammengestellt. Und deshalb sind wir im Trauerfall auch Tag und Nacht für Sie erreichbar, um Ihnen in den ersten Momenten Halt und Orientierung zu geben. Bei allen weiteren Schritten, die wir mit Ihnen gehen, haben Sie dann einen festen Ansprechpartner, der Sie kompetent betreut – von der Planung der Bestattung und der Erledigung wichtiger Formalitäten bis zur Trauerfeier und Beisetzung. Und auch nach der Bestattung haben wir immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen.
Haussterbefall
Bei einem Haussterbefall sind zwei Anrufe zu tätigen:
- Verständigen Sie einen Arzt
Ist Ihr Hausarzt nicht erreichbar, informieren Sie den notärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweit einheitlichen Nummer 116 117. Sie erhalten dann eine (gebührenpflichtige) Todesbescheinigung.
- Verständigen Sie den Bestatter Ihres Vertrauens
Ihre Ansprechpartner von der Trauerhilfe Stier beraten und begleiten Sie bei allen weiteren Schritten. Um einen Todesfall zu melden, erreichen Sie uns Tag und Nacht unter Tel. (0911) 23 98 89-0.
Die Überführung des Verstorbenen zu uns kann auf Wunsch kurzfristig erfolgen. Sie können aber auch zunächst in Ruhe zu Hause Abschied nehmen. Gerne geben wir Ihnen Hinweise für eine Aufbahrung zu Hause. Alternativ versorgen wir den Verstorbenen bei uns, wo wir Ihnen ebenfalls eine Abschiednahme in angenehmer Atmosphäre ermöglichen können.
Sterbefall im Krankenhaus oder Seniorenheim
Bei einem Sterbefall in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung kümmert sich das dortige Personal um die Ausstellung der Todesbescheinigung und informiert gegebenenfalls auch einen Bestatter.
Sie sollten unbedingt vorab einen Bestatter Ihres Vertrauens benennen. Sollte ohne Rücksprache mit Ihnen ein Bestatter gerufen worden sein, haben Sie jederzeit das Recht, zum Bestatter Ihres Vertrauens zu wechseln. Das gilt übrigens auch bei tödlichen Verkehrsunfällen, bei denen die Polizei den Bestatter ruft.
Der Zeitpunkt der Überführung wird mit der Einrichtung abgesprochen. In manchen Fällen gibt es vor Ort einen Abschiedsraum. Alternativ stellen wir Ihnen unsere Räumlichkeiten für eine Abschiednahme in angenehmer Atmosphäre zur Verfügung.
Unser Flyer „Informationen für den Trauerfall“ gibt Ihnen eine Übersicht über die ersten Schritte und wichtigen Dokumente.
Wichtige Dokumente nach einem Todesfall
-
Todesbescheinigung
(wird vom Arzt beim Verstorbenen ausgestellt) -
Bei Ledigen: Geburtsurkunde
-
Bei Verheirateten: Heiratsurkunde oder Stammbuch
-
Bei Geschiedenen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil oder Familienbuchauszug mit Scheidungsvermerk
-
Bei Verwitweten: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
-
Nachweis über die Mitgliedschaft in der Krankenkasse (Karte)
-
Lebens- oder Sterbegeldversicherungspolice, falls vorhanden
-
Rentenversicherungsnummer(-n) bei Rentnern
Gerne helfen wir Ihnen, Ersatz für fehlende Dokumente zu beantragen.
In Bayern sind die Angehörigen eines Verstorbenen in dieser Reihenfolge bestattungspflichtig:
Der Ehegatte oder eingetragene Lebenspartner ⋅ die (volljährigen) Kinder ⋅ die Eltern ⋅ die Großeltern ⋅ die Geschwister ⋅ die Enkel.
Leistungsträger informieren
Neben Angehörigen, Freunden, Bekannten und dem Arbeitgeber sind unter Umständen auch diese Leistungsträger über den Todesfall zu informieren:
-
Banken
-
Versicherungen
-
Versorgungsamt
-
Zusatzversicherungen
-
Deutsche Rentenversicherung
Gerne unterstützen wir Sie!
Digitale Nachlassregelung
Zu den Formalitäten nach einem Todesfall gehört auch die Regelung des digitalen Nachlasses, wobei wir Sie gerne unterstützen. In unserem Kunden-Center können Sie außerdem bis 12 Monate nach dem Sterbedatum online Ab- und Ummeldungen veranlassen – kostenfrei.